Ökonomische Luftbefeuchtung mit Ultraschall

Ultraschallbefeuchter bewähren sich für die Luftbefeuchtung in der Praxis. Sie sind äusserst ökonomisch und bieten gegenüber isothermen Befeuchtern eine sehr interessante Alternative. Durch verschiedene Bauformen sind die Anwendungsbereiche für die Luftbefeuchtung mit Ultraschall sehr vielfältig.

Ultraschallbefeuchter arbeiten mit Kaltdampf nach dem Prinzip der adiabatischen Luftbefeuchtung. Die in einem Wasserbad installierten Piezoelemente werden mit einem hochfrequenten Signal angeregt. Durch 1,65 Millionen Schwingungen pro Sekunden (1.6 MHz) wird das Wasser in feinste Aerosole zerstäubt und an die Luft abgegeben. Bei Anwendungen in Lüftungsanlagen werden die Aerosole durch den Luftstrom aufgenommen. Für Direktraumanwendungen verfügen Ultraschallbefeuchter über einen integrierten Ventilator, welcher den erforderlichen Luftstrom erzeugt.

Die Luftbefeuchtung mit Ultraschall hat einen bis zu 93 % geringeren Stromverbrauch als vergleichbare Dampfbefeuchter. Durch die hohe Erregerfrequenz arbeiten Ultraschallbefeuchter für Menschen und Tiere in einem nicht hörbaren Bereich.

Unsere Ultraschallbefeuchter für die Luftbefeuchtung Direktraum

Unsere Ultraschallbefeuchter für die Luftbefeuchtung in Lüftungsanlagen

Ihr Projekt – unsere Beratung in Luftbefeuchtung seit 25 Jahren!

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar